Uncategorized

13.05.2022 Kami Maltz & Kat Kit

Kami Maltz Dortmund

Frisch, frech & fröhlich ist das Wesen der in Israel und Argentinien aufgewachsenen Musikerin Kami Maltz. Mit ihrer brillanten, oft mit Joni Mitchell verglichenen Stimme und ihrem bevorzugten Instrument, der Autoharp, erschafft sie auf der Bühne eine Atmosphäre magischer Wahrhaftigkeit.
Als Kind einer Familie klassischer Musiker:innen hatte Kami zu Beginn der Zehnerjahre in der experimentierfreudigen Tel Aviver Musikszene ihr musikalisches Coming Out, lebte und arbeitete anschließend sieben Jahre in Brooklyn, bevor sie 2020 zu ihren Wurzeln nach Israel zurückkehrte. Kamis Musik ist sowohl vom Folk der frühen 70er Jahre als auch von zeitgenössischen Musiker:innen wie Joanna Newsom, Sufjan Stevens oder Laura Marling inspiriert. Kami verbindet diese Einflüsse mit der Leidenschaft ihrer zweiten Heimat Argentinien und einer Prise New Yorker Electronic-Vibe zu einem unverwechselbaren Sound. Dennoch ist der Einfluss traditioneller jüdischer Musik stets spürbar und tritt in Kamis frühen, auf Hebräisch gedichteten Liedern deutlich zum Vorschein. Diese ungewöhnliche Symbiose verleiht Kamis Musik einen ganz besonderen Reiz.
Im Mai 2022 kommt sie erstmals mit ihren Songs nach Deutschland und ihr könnt live dabei sein in der plüschigen Großmarktschänke.

Kat Kit
Kat Kit hat durch Peer Pressure mit der Musik angefangen – im Kinderchor gab es nämlich Eis für alle, wenn genug Kids beitreten. Dann ist sie einfach dabei geblieben, schließlich gab es sowieso nicht viel mehr zu tun in dem 500-Seelen Dorf nahe Kaiserslautern. Bis heute hat sich nichts besseres gefunden, sie studiert mittlerweile Popkomposition an der Folkwang Universität der Künste Essen.
Kats Stimme ist manchmal hauchig-zart wie die von FKA Twigs oder Sabrina Claudio, mal spitz und beißend-kernig frei nach Kate Bush, mal so rau wie ein Kater am Sonntag.  Ruhig, warm, minimal wie Zselas „Ache of Victory“, dann wieder ausbrechend, treibend und kraftvoll.  Ihre Songs entliehen sich Melodiefetzen aus eingängigen Hip-Hop Tracks, handeln vom Unwohlsein sowie der Gemütlichkeit, einen physischen Körper zu bewohnen oder von süßem Obst. 
Kat Kit ist ein bisschen wie das Gefühl, nach dem Mittagsschlaf ein bisschen zerzaust, aber warm und wohlig aufzuwachen.

Stadt Dortmund Wirtschaftsförderung, Brodt Foundation, Dortmunder Kronen & Eldoradio präsentieren:
13.05.2022 Kami Maltz & Kat Kit
Großmarktschänke, Heiliger Weg 60g, 44135 Dortmund
Einlass: 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
Zutritt nur mit gültigem 2G+-Nachweis

VVK: 10 € zzgl. Gebühren, AK: 13 €
Tickets gibt es exklusiv online auf
http://feinegesellschaft.loveyourartist.store